Keine Mittel für die Bergstraße

Um Zwickaus Straßen führt keine Straße dran vorbei. Gefühlt regt sich jeder Bürger über die Zustände auf. Tristan Drechsel erkundigte sich zum Thema dieses Mal zur Bergstraße.

Die Bergstraße ist ab der Einfahrt zur Diakonie kaum noch mit einen normalen PKW befahrbar. Ist der Zustand der Verwaltung bekannt? Wenn ja, welchen Sachstand gibt es, um den Zustand zu verbessern?

Sehr geehrter Herr Stadtrat Drechsel,

Ihre Anfrage aus der Sitzung des Wirtschafts-, Umwelt- und Stadtentwicklungsausschusses vom 04.09.2024 möchte ich nachfolgend beantworten.
Der Zustand der Bergstraße / Cainsdorfer Straße ist der Stadtverwaltung bekannt. Aus diesem Grund wurde in diesem Jahr im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten der Abschnitt bis zur Diakonie aus Richtung Hammerwald mit einem neuen Asphaltbelag versehen. Darüber hinaus stehen gegenwärtig keine Mittel im Haushalt zur Verfügung. Der schlechte Zustand des Straßenzuges beschränkt sich vorwiegend auf den nahezu anbaufreien Bereich zwischen Diakonie und Höhenweg. Da die Bergstraße in diesem Abschnitt nur eine untergeordnete Funktion im Netz übernimmt, wird die Verkehrssicherheit weiterhin mittels kleinteiliger Reparaturen durch die Mitarbeiter des kommunalen Bauhofes gewährleistet.

Mit freundlichen Grüßen
Silvia Queck-Hänel
Erste Stellvertreterin der Oberbürgermeisterin und
Bürgermeisterin für Bauen

 

AF_020_2024_2_Beantwortung_Drechsel