Wann kommen die Funkelfenster nach Zwickau?
Glauchau, Lichtenstein, Riesa. Vielleicht leuchten die Funkelfenster dieses Jahr auch in Zwickau. Stadträtin Grit Fischer erinnerte im Kultur–, Sozial–, Sport– und Bildungsausschuss am 06.04.2023 an die Schlagzeile „Rathaus will Funkelfenster nach Zwickau holen“ aus dem März 2022. Hier ein Link zum Veranstalter: Funkel-Fenster
Wird diese Sache weiterverfolgt? Wenn ja, wie ist der Sachstand?
Sehr geehrte Frau Stadträtin Fischer,
die Aktion „Funkel–Fenster“, die bisher in Lichtenstein, Glauchau und Riesa stattgefunden hat, ist in der Bevölkerung sehr beliebt. Daher hat die Stadt Zwickau Anfang 2022 Kontakt mit den Produzenten aufgenommen um zu prüfen, ob die „Funkel–Fenster“ auch in Zwickau umsetzbar sein könnten. Es stellte sich schnell heraus, dass für die Realisierung des Projekts erhebliche finanzielle und personelle Ressourcen seitens der Stadt Zwickau bereitgestellt werden müssten, um das Projekt realisieren zu können. Eine kurz– bis mittelfristige Umsetzung wäre somit nicht möglich gewesen, da die entsprechenden Mittel nicht im Haushalt eingestellt waren.
Mit der kriegsbedingten Energiekrise, die sich im Laufe des Jahres 2022 abzeichnete und manifestierte, wurde das Projekt zunächst nicht weiterverfolgt, da die Umsetzung eines derartigen Projektes mit den dann geltenden Energieeinsparmaßnahmen (EnSiKuMaV, EnSimiMaV), nicht in Einklang zu bringen gewesen wäre.
Im Verhältnis zu anderen imagebildenden und attraktivitätssteigernden Maßnahmen für die Innenstadt ist der Finanzbedarf, für dieses Projekt außerordentlich hoch, so dass beabsichtigt ist, alternative und weniger kostspielige Maßnahmen zur temporären Gestaltung von Leerständen umzusetzen, oder ob dieses oder ein ähnliches Projekt dahingehend angepasst werden könnten, dass die Umsetzung realisierbar werden kann. Zusätzlich möchte ich darauf hinweisen, dass die derzeitige personelle Ausstattung der Wifö im Moment, nur einen begrenzten Aufgabenumfang zuläßt.
Mit freundlichen Grüßen
Constance Arndt